CD Release
27 February 2013

"Die Republik der Verrückten" auf CD

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse erscheint das Hörbuch "Iranian Voices" beim Verlag Buchfunk.

weiterlesen

Präsentation
14 May 2012

Hörspielpräsentation
Donnerstag 31.05. | 19:00 Uhr
Roter Salon, Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz

Anläßlich der Präsentation des Hörspiels wird eine Podiumsdiskussion mit dem kanadischen Queer-Aktivisten Arsham Parsi, der Berliner Theaterwissenschaftlerin Azadeh Sharifi und weiteren Gästen stattfinden. Salome Dastmalchi wird live Texte aus dem Hörspiel lesen. Marc Sinan Company mit Marc Sinan (Gitarre), Jelena Kuljic (Gesang), Johannes Lauer (Posaune) und Bernd Özsevim (Schlagzeug) spielen Musiken aus der Hörspiel-Partitur.

Eintritt frei
Website Volksbühne

Presse
21 May 2012

Pressevertreter und Redakteure können gerne per Mail eine CD der Hörspielproduktion anfragen. mail@iranianvoices.de

Lesung | Diskussion
11 May 2012

Sneak Preview
Sonntag 13.05.

Brotfabrik, Caligariplatz 1, 13086 Berlin/Weißensee

15:00 | szenische Lesung mit Maryam Zaree, Salome Dastmalchi & Lisa Schreiber
Diskussionsveranstaltung zur Lage im Iran und der internationalen Kulturproduktion mit dem Regisseur Oliver Kontny und der Schauspielerin Maryam Zaree
18:00 | Filmvorführung "TEN" Regie: Abbas Kiarostami, OmU

Eintritt frei / Film: 6,- €

Iranian Voices
04 May 2012

Alle reden vom Krieg. In den epischen Erzählungen von Leyla und Majnun, den beiden Liebenden, die unter einem schlechten Stern stehen, nämlich der Venus, die den Menschen den Sex und den Krieg bringt. In den Gerichtssälen und an den Filmsets, in den beengenden Kleinstädten und weitläufigen Parkanlagen ist die Rede vom Krieg. Es ist der Krieg im Alltag, im Aufbegehren gegen ein erstickendes Regime oder in dessen willkürlichem Zugriff auf deinen Körper und deinen Kopf.

Aus einer Melange von Dokumentarmaterial, lyrischen Fragmenten und diskursiver Wut hat der Autor und Regisseur Oliver Kontny ein Hörspiel gewoben mit Musik von Marc Sinan, der Kamancheh von Kayhan Kalhor sowie den Stimmen von Künstlerinnen wie Jasmin Tabatabai, Maryam Zaree und Bijan Zamani. Es versucht jene Verknüpfung von politischer Gewalt und literarischer Feinsinnigkeit aufzuzeichnen, die für das Überleben im Iran kennzeichnend ist: Einen Teppich, auf dem wie geometrische Muster die Geschichten der iranischen Opposition sich ineinander verschlingen.

Live zu hören am
Donnerstag, den 31.5.2012, 19 Uhr, Volksbühne Berlin, Roter Salon
Hörspielaufführung und Diskussion

Das Ensemble...
04 May 2012

...bei Sprachaufnahmen im April in Berlin im Studio